Devisengeschäfte neu gedacht: Maximale Flexibilität bei der Fremdwährungs-Beschaffung

  • Neuigkeiten
  • Internationale Zahlungen
  • Währungswechsel

Jedes kleine und mittlere Unternehmen mit internationaler Verflechtung, muss zwangsläufig irgendwann Fremdwährungen kaufen oder verkaufen. Oftmals ist es jedoch nur schwer möglich, den Währungsbedarf zu quantifizieren und die exakten Termine zu bestimmen. Mit unserer neuesten Funktionalität lösen wir diese Probleme für Schweizer Unternehmer.

Devisenmarkt ist zu 100% transparent

Die Preisfestlegung im Fremdwährungs-Beschaffung ist zu 100% transparent. Um beim Devisenkauf oder Verkauf den Wechselkurs festzulegen, wird basierend auf dem Interbankenkurs eine Bank- oder Anbieter-spezifische Marge hinzugerechnet (siehe Wechselkurs-Vergleich). Falls die Fälligkeit des Geschäftes in der Zukunft liegt, wird zudem die Zinsdifferenz zwischen den beiden Währungspaaren in Form von Terminpunkten weiterverrechnet. Diese Eigenschaft des Devisenmarktes nutzen wir bei AMNIS und ermöglichen KMU eine Reihe von neuen Möglichkeiten.

Innovative Lösung ermöglicht flexible Fremdwährungs-Beschaffung

Neu ist bei AMNIS jedes Devisengeschäft flexibel bearbeitbar. Bei einer Anpassung des Geschäftes wird basierend auf der ursprünglichen Transaktion transparent die Zinsdifferenz neu berechnet. Der fixierte Spot-Wechselkurs bleibt unverändert. Konkret bietet die AMNIS-Plattform Unternehmen folgende zusätzlichen Möglichkeiten:

  • Fälligkeit (Valuta) für gesamte Transaktion ändern
  • Teilbetrag der ursprünglichen Transaktion vorbeziehen
  • Teilbetrag der ursprünglichen Transaktion später beziehen

Massive Erleichterung in der Liquiditäts-Bewirtschaftung und bei Absicherungen

«Das Bedürfnis nach mehr Flexibilität im Umgang mit Fremdwährungen ist riesig. Mit unserem zusätzlichen Angebot ermöglichen wir es KMU ohne Mehrkosten Risiken zu reduzieren und die Liquidität optimal zu bewirtschaften.»

Daniel Toggenburger, Chief Sales Officer

Die Möglichkeit Devisengeschäfte flexibel anzupassen, vereinfacht den Umgang mit den Finanzen für KMU massiv. So ist es bei Absicherungen nicht mehr notwendig eine Punktlandung für die Betragsgrösse und die Fälligkeit zu landen. Die Bewirtschaftung der vorhandenen Liquidität wird ebenfalls deutlich erleichtert. Mit der neuen Lösung entstehen keine Mehrkosten um die Liquidität in der gewünschten Währung zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar zu halten.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Kontaktaufnahme

Michael Wüst
Michael Wüst is the CEO and Co-Founder of amnis. He regurarly writes news articles and publishs best pratices guides about Foreign Exchange, Hedging, International Payments, Treasury Management and more. Follow him on LinkedIn, Twitter and Facebook to keep up with the latest industry news and insights.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner